Aktivitäten
Das lokale Bündnis für Familien in Gera - Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Vereinbarkeit für Familie und Beruf hat sich das Lokale Bündnis für Familien in Gera seit seiner Gründung 2004 auf die Fahnen geschrieben. Schon 2005 haben Eltern ihre Wünsche für mehr Familienfreundlichkeit an den Wunschbaum gehängt, den das Lokale Bündnis bei einem Familiensamstag auf dem Geraer Markt aufgestellt hat. Familienfreundlichkeit herzustellen, ist heute eine wichtige Aufgabe in den Kommunen, denn sie ist ein wichtiger Standortfaktor. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wirkt stabilisierend auf die Sozialstruktur, Demographie und Wirtschaft.
In Sachen Kinderbetreuung ist Gera mehr als vorbildlich.
Doch garantierte Betreuungsangebote in der Zeit von 6 bis 17 oder 18 Uhr garantieren noch keine Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit. Denn vor allem in den Dienstleistungsbranchen braucht es viel flexiblere Betreuung. Die, und das ist den betroffenen Eltern wichtig, sollten nicht mit einer Ausweitung der Öffnungszeiten der Kitas gesichert sein. Optimal wären Betreuungspersonen, die früh und spätnachmittags/abends die Kinder vorzugsweise in deren Zuhause, also eins zu eins, versorgen.
Eine Arbeitsgruppe des Geraer Lokalen Bündnisses für Familie hat sich dieser Problematik angenommen. Erfasst wird gegenwärtig das vorhandene Angebot. Gewünschte Ziel ist es, einen Pool für alle Eltern zu schaffen, die eine zusätzliche liebevolle Betreuung außerhalb der Kita-Öffnungszeiten für ihre Kinder brauchen. Allerdings heißt das auch, dass diese Tagesmütter für die ergänzende Tagesbetreuung eine angemessene Vergütung erhalten. Damit verbunden ist der Anspruch an eine Grundqualifizierung der Tagespflegekräfte und eine laufende Weiterbildung.